Menu Home

VirtualBox vdi Festplatte vergrößern

Ich stand heute vor dem Problem, dass meiner Virtuelle Umgebung in der VirtualBox der Speicherplatz ausging.
Nach einigem googlen und hin und her habe ich viele Anleitungen gefunden die einfach eine neue Festplatte angelegt haben und diese per
[code]
dd if=/dev/quelle of=/dev/ziel
[/code]
kopiert hatten.

Jedoch war mir diese Möglichkiet zu langwierig und zu umständlich.
Nach einigem man Pages lesen fand ich dann den Befehl der mir sehr viel Arbeit abgenommen hat:

[code]
VBoxManage modifyhd –resize

Beispiel:

VBoxManage modifyhd –resize 102400 /home/user/Vbox/Festplatte.vdi
[/code]

Categories: B.log Sonstiges

Christian

7 replies

  1. Habe es flugs probiert. leider erfolglos:-(
    [code]
    C:Program FilesOracleVirtualBox>VBoxManage modifyhd d:VirtualMachinesINTEGRA-DevelopData.vdi –resize 51200
    0%…
    Progress state: VBOX_E_NOT_SUPPORTED
    VBoxManage.exe: error: Resize hard disk operation for this format is not implemented yet!
    [/code]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.